Die Bücherschnecke: So lautet der Name unserer Schulbibliothek.

Jeden Dienstag und Freitag von 8.30 bis 11.00 Uhr ist die Bücherschnecke für alle Kinder da. D.h. die Kinder können nach Herzenslust Bücher ausleihen.

Aber lassen wir doch die Bücherschnecke selber erzählen:

Hallo, ...

ich bin die Bücherschnecke der Grundschule Bardowick!

Im Mai 2009 hat mich eine kleine Schar engagierter und furchtloser Mütter und Lehrerinnen mit 500 Büchern und ein paar Regalen auf dem Flur aus der Taufe gehoben.

Dank des großartigen Einsatzes vieler Freiwilliger habe ich mich mittlerweile zu einer großen Schnecke mit fast 4.000 Büchern für die Grundschüler entwickelt. Meine Wohnung ist ein schöner, zentraler Raum in der Grundschule und wurde extra für mich hergerichtet.

So professionell bin ich geworden,

... dass ich seit 2012 sogar als Zweigstelle der Bücherei der Samtgemeinde Bardowick gelte! Betreut werde ich von einem Team von engagierten Eltern und den ehrenamtlichen Medienbeauftragten Britta Lund, Sandra Temmen und Katja Raulfs.

Mit Unterstützung meiner Helfer habe ich in den letzten Jahren meinen Buchbestand weiter aufgestockt, so dass für alle Kinder frisches Lesefutter vorhanden ist.

So geht es...

Jedes Kind kann sich 2 Bücher für 2 Wochen bei mir ausleihen.

Das Rückgabedatum findet sich hinten im Buch.

Wer sich von seinem Buch dann noch nicht trennen möchte, kann die Ausleihfrist auch verlängern.

Aber bitte rechtzeitig Bescheid sagen!

Die Bücher können zurückgegeben werden, indem sie in den roten Kasten in meiner Bücherei gelegt werden.

Was noch?

Zusätzlich organisiere ich für alle Jahrgänge und Klassen viele unterschiedliche Veranstaltungen, die nicht nur Spaß machen, sondern auch das Lesen fördern.

Dazu gehören:

  • Büchereiführungen
  • Vorlesewettbewerb
  • Leserallye
  • Bilderbuchkino
  • Autorenlesungen
  • Lesepilotenprüfung
  • Buchpatenschaften
  • Buch-Quiz
  • Themenkisten für den Sachunterricht
Wer möchte mir helfen?

Wer Lust hat, bei mir mitzumachen und Di oder Fr vormittags Zeit hat, kann sich gern melden. Wir freuen uns auf Euch!!

Kontakt
Bücherschnecke Bardowick:
Britta Lund (04131/758258),
britta.lund@gmx.de