Im Sachunterricht hat der vierte Jahrgang das Thema „Kinderrechte“ bearbeitet.

Hier kommen Kinder zu Wort:

Ella: Lina und ich haben für das große Plakat das Recht auf Gleichheit gehabt und eine große Welt mit ganz verschiedenen Kindern darauf gemalt. Daneben stehen zwei Kinder, die gesagt haben: „Egal, aus welchem Land Kinder kommen, sie müssen alle gleich behandelt werden.“

Justus: "Ich hoffe, dass das Recht auf Schutz im Krieg in anderen Ländern, in denen Krieg herrscht, wie z.B. in Syrien, beachtet wird. Mir hat das Thema Spaß gemacht."

Max: "Ich wusste noch nicht mal, dass ich Rechte habe. Das Abschreiben macht nicht gerade Spaß. Wir haben aber auch Rollenspiele gemacht, das war toll."

Johan: "Ich habe auf dem Plakat das Recht auf Eltern und Familie mit meinem Freund Henning bearbeitet. Ich habe die Überschrift gemacht, Henning das Bild; welches ich sehr toll finde. Das Thema Kinderrechte ist sehr, sehr cool. Ich hoffe, ihr mögt das Thema."

Lina: "Ich fand das Thema toll, weil wir ein schönes Plakat basteln durften. Wir haben zu jedem Recht eigene Bilder gemalt. Dieses Thema war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht."

Lena & Johannes: "Wir wussten nicht, dass es überhaupt Kinderrechte gibt."

Henning: "Ich habe mit Johan, Joris, Bastian und Finn das Recht auf besondere Pflege bei Behinderungen nachgespielt, auch das wir Bilder dazu gestalten durften, fand ich ziemlich gut."